Genopace bietet den genossenschaftlichen Banken auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit den regionalen Geno-Akademien die Zertifizierung zum „Plattform-Ökonom Baufinanzierung (w/m/d)“ an. Ende 2020 fand der erste fünftägige Lehrgang mit 15 Teilnehmenden statt.

Oliver Lemm ist seit vielen Jahren in der genossenschaftlichen FinanzGruppe zu Hause und bei Genopace als Senior Consultant und Senior Trainer tätig. Der Finanzierungsfachmann kennt die Fülle der Anforderungen, die an Baufinanzierungsexperten und Vermittlerbetreuer gestellt werden und entwickelte auf dieser Basis die Qualifikation zum „zertifizierten Plattform-Ökonom Baufinanzierung (w/m/d)“.

In einem fünftägigen Lehrgang werden den Teilnehmenden alle relevanten Grundlagen vermittelt, um die Zusammenarbeit mit digital arbeitenden Baufinanzierungsvermittlern noch erfolgreicher zu gestalten und ein fundiertes Verständnis für das Plattformgeschäft und die handelnden Akteure zu schaffen. Von der Plattformökonomie über Wege zur sicheren und schnellen Kreditentscheidung in BaufiSmart bis hin zur erfolgreichen Vermittlerakquise und Zukunftstrend werden die Inhalte vier Tage lang thematisch aufeinander aufbauend vermittelt. Am fünften Tag findet dann gemeinsam mit der jeweiligen Geno-Akadamie die Prüfung statt, die sich aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil zusammensetzt.

Oliver Lemm zieht nach dem ersten Lehrgang ein positives Resumée:

„Die Resonanz war ausgesprochen positiv. Insbesondere Themen wie mögliche Produkteinstellungen in BaufiSmart, Besonderheiten der verschiedenen Vermittlervertriebe, Informationen zur Berechtigung einer Vermittlertätigkeit nach §34i GewO und die Funktionsweise der Vermittlerplattform BAUFINEX waren den Teilnehmenden wichtig.“ Es sind aber nicht nur die Fachthemen, die ihm am Herzen liegen. „Auch der Austausch innerhalb der Gruppe macht den Erfolg dieser Ausbildung aus. Menschen miteinander zu vernetzen und so einen Mehrwert für alle Beteiligten zu generieren, das ist meine Motivation.“

Hier geht es zur Übersicht der aktuellen Termine in 2021