In nahezu jeder Branche ist und bleibt die Digitalisierung ein großes Thema. Speziell im Finanzbereich fallen immer wieder Begriffe wie Beyond Banking Services, Plattformen und Ökosysteme. Doch was bedeuten diese Begriffe eigentlich und wie kann sich die Finanzbranche, insbesondere Genossenschaftsbanken, optimal darauf vorbereiten? Wie sehen die ersten Schritte hin zu einer digitalen Welt Kaufen, Bauen & Wohnen aus? Die Genossenschaftsbanken haben dieses Themenfeld nun in ihre strategische Agenda aufgenommen und wollen sich im Markt frühzeitig und gut positionieren. 

Im aktuellen Gruppenstrategiepapier der Genossenschaftsbanken, dem BVR-Kompass 2021, verkündet der BVR, bis zum Jahr 2030 ein digitales Ökosystem mit regionaler Prägung zu schaffen, um in den Lebenswelten der Kunden präsent zu sein. Damit ist der Aufbau einer digitalen Welt Kaufen, Bauen & Wohnen einer der drei am höchsten priorisierten strategischen Eckpfeiler bis zum Jahr 2030. Zwar sind erste Schritte in eine digitale Welt Kaufen, Bauen & Wohnen erkennbar, aber wie der Weg ganz konkret aussehen soll, kann aktuell noch niemand so richtig beantworten.

Deswegen ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, sich frühzeitig und fundiert mit diesem Thema auseinanderzusetzen, Grundlagen zu schaffen, Strategien zu entwickeln, erste Maßnahmen zu identifizieren und sich vor allem im genossenschaftlichen Verbund untereinander dazu auszutauschen.

Eine digitale Welt ist in der Bankenwelt vorwiegend technischer Natur. Basis für die Teilnahme an einer digitalen Welt ist die Fähigkeit, das Plattformgeschäft zu beherrschen. Dazu werden verschiedene Plattformen und Dienstleistungen (Services) miteinander kombiniert, die der Kunde „digital“ erlebt. Im Gegensatz zur Plattform, die ein reiner digitaler Marktplatz ist, besteht die digitale Welt aus einer orchestrierten Verknüpfung von verschiedenen Anbietern und Dienstleistungen. Die Wertschöpfung einer digitalen Welt wird als „1+1=3“ Prinzip bezeichnet, da der Kunde durch die Leistungszusammenführung mehrerer Services einen höheren Nutzen hat.

Auch die strategischen Positionierungsmöglichkeiten der Geno-Bank müssen geklärt werden. In einer digitalen Welt gibt es drei mögliche Positionen: den Besitzer, die Produzenten und die Konsumenten. Hinzu kommen außerdem noch Intermediäre, die vernetzen und vermitteln. Sie regeln, welche Services angeboten werden und wie sie vernetzt werden. In diesem Zusammenhang ergeben sich verschiedene Fragestellungen: Wer bringt als Produzent die Inhalte und Themen, die Produkte und Dienstleistungen in die digitale Welt ein? Wer ist der Besitzer und Betreiber und stellt die benötigte Technik und Infrastruktur zur Verfügung? Mehrere Positionen können auf einem Akteur vereint werden, aber am Ende stellt sich die Frage, wie mit der besten Positionsverteilung die maximale Wertschöpfung generiert werden kann.

Das Themenfeld Kaufen, Bauen und Wohnen als digitale Welt

Die Banken der Genossenschaftlichen Finanzgruppe haben sich in den letzten Jahren im Plattformgeschäft immer höhere Marktanteile gesichert. Während ihr Marktanteil im Jahr 2005 lediglich 5 % betrug, lag er 2019 bereits bei 18 %. Schon jetzt werden über 30 % der Immobilienfinanzierungen im Privatkundenbereich über eine Plattform abgeschlossen. Prognosen gehen davon aus, dass der Anteil bis zum Jahr 2025 bei 50 % liegen wird.

Genau hier gilt es anzusetzen. Deswegen haben sich die VR Partnerbank eG, die Hypoport SE und die Bankenimpuls GmbH in einem gemeinsamen zweitägigen Workshop mit dem Thema digitale Welt Kaufen, Bauen & Wohnen beschäftigt.

Der Workshop gibt Impulse zu zukünftigen Trends im Bereich Bauen und Wohnen. Diese ergeben sich aus der Erarbeitung einer klaren, zahlengetriebenen Bestandsaufnahme der Bank. Ziel ist es, dadurch Klarheit über die Plattformreife der Bank zu erlangen, die die Basis für den Schritt in die digitale Welt ist. Aufbauend auf der Bestandsaufnahme werden die strategische Positionierung und die konkreten Handlungsfelder durch eine SWOT-Analyse und ausführliche und konstruktive Diskussionen gemeinsam erarbeitet und entschieden.

Niclas Kurtz von der Hypoport SE hat den Workshop mitentwickelt und begleitet:

„Nachdem die VR Partnerbank eG erfolgreich in das Plattformgeschäft eingestiegen ist, ist es spannend zu sehen, wie die Bank nun auf die neuen Trends der digitalen Veränderung eingeht und sich proaktiv positioniert. Wir unterstützen sie dabei mit unseren Plattformen, Services und Marktplätzen. Das digitale Kundenverständnis wird eine Kernkompetenz der Zukunft und genau deshalb sieht die Bank, dass der Workshop hier einen großen Mehrwert bringt.“

Sabine Hildebrand, Ressortleiterin für die Bereiche Privatkunden und Immobilienfinanzierung bei der VR Partnerbank eG, unterstreicht das und fasst zusammen, welche Kernhandlungsfelder von der Bank daraus abgeleitet wurden:

„Wir müssen und wollen uns noch stärker auf die Perspektive unserer Kunden fokussieren und in diesem Zusammenhang die komplette Kundenreise durchdenken, die in der Regel schon weit vor der eigentlichen Finanzierung beginnt. Auf Basis dieser Überlegungen wollen wir das vorhandene Plattformgeschäft erweitern, Mitglieder-Mehrwerte entwickeln, platzieren und mit dem Plattformgedanken verzahnen. Dazu gehört für uns auch der Aufbau regionaler Netzwerke, die dann zu einer digitalen Welt weiterentwickelt werden sollen.“

Michael Mühlhahn ist Geschäftsführer der Bankenimpuls Consulting GmbH und hat gemeinsam mit der Hypoport SE den Prozess begleitet: „Im ersten Schritt gilt es, die Basis für eine digitale Welt zu schaffen und diese sorgfältig zu analysieren. Ein erfolgreiches Plattformgeschäft, ein ausgeprägter Veränderungswille und die Begeisterung, Neues anzugehen bilden dafür ein gutes und solides Fundament. Wir sehen uns als Begleiter, Impulsgeber und Sparringspartner, um so gemeinsam den Weg von der Unterstützung bis zur erfolgreichen Umsetzung eines so zentralen Prozesses zu beschreiten.“

Unser exklusives Online-Event zum Thema Ökosystem

Am 18. Februar 2021 widmen sich Sabine Hildebrandt von der VR Partnerbank eG, Niclas Kurtz von der Hypoport SE und Michael Mühlhahn von der Bankenimpuls Consulting GmbH in unserem GENOPACE live-Online Event dem Thema digitale Welt Kaufen, Bauen & Wohnen. In ihrem gemeinsamen Vortrag geben sie zukunftsweisende Impulse und zeigen, wie der erfolgreiche Schritt in die digitale Welt Kaufen, Bauen & Wohnen gelingt.

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